Impressionen vom Schuljahr 2020/2021

Termine

02. - 24.10.2021

01.11.2021

  • Allerheiligen (Feiertag - Schulfrei)

02.11.2021

  • 19:30 Uhr Elterndelegiertenversammlung

04.11.2021

  • Tag der Pausenmilch

04.11.2021

  • 18.00 Uhr Laternenumzug 
    (Kindergarten & Unterstufe)

05.11.2021

  • Pausenkiosk

09.11.2021

  • 18.00 Uhr Laternenumzug (Reservetermin)
    Kindergarten & Unterstufe

11.11.2021

  • Zukunftstag (5./6. Klasse)

11.11.2021

  • 18:00 Uhr Laternenumzug (Reservetermin)
    Kindergarten & Unterstufe

12.11.2021

  • Schweizer Erzählnacht von 18.00 - 20.00 Uhr
    Thema: Unser Planet - unser Zuhause
    (Teilnahme freiwillig)

15. + 16.11.2021

  • Montag/Dienstag Schulbesuchstage

18. + 19.11.2021

  • Donnerstag/Freitag Schulbesuchstage

19.11.2021

  • Pausenkiosk

03.12.2021

  • Pausenkiosk

17.12.2021

  • Pausenkiosk

18.12.2021 - 02.01.2022

 

Sporttag 2021

Am 02. September rannten, warfen, sprangen und feuerten sich die Kinder gegenseitig an. Alle gaben ihr Bestes an unserem Sporttag und hatten offensichtlich jede Menge Spass.

 Hier einige Eindrücke dieses jährlich stattfindenden sportlichen Anlasses...

Coronavirus

Hier finden Sie Informationen der Stad Wil zum Coronavirus.

Wunderfitz

Auch dieses Jahr ermöglicht das Projekt Wunderfitz unseren Schulkindern der 1. und 2. Klasse, ihren Lernstoff selber auszuwählen.
 
Frau Rahel Tschopp von www.denkreise.ch hat unsere Schule in Bronschhofen besucht und über das Projekt auf Linkedin Folgendes gepostet:
 
„Wunderfitz! So heisst das aktuelle Projekt der 1. und 2. Klasse in der Primarschule Bronschhofen. Die Kids durften in einem partizipativen Prozess selbst auswählen, was sie lernen wollen. Schulleiter Hanspeter Helbling und sein Team machen es möglich: Jeweils am Mittwochmorgen lernen die Kids und ihre Lehrpersonen in Interessensgruppen. Die Kinder entwickeln Tänze, lernen mit Nils Birkeland Roboter steuern, bauen Zelte und Hundehäuser aus Karton, arbeiten an einem kleinen Theaterstück, kreieren einen Stop-Motion-Film, sie backen gemeinsam, schminken sich. Sie machen das, wofür sie sich selbst entschieden haben.

Bewusst ist das Setting so gelegt, dass der Prozess im Vordergrund steht - und nicht ein allfälliges Produkt. Für die Lehrpersonen steht das "Aushalten" und eigene Lernen im Vordergrund. Wann soll ich bei einer Gruppe intervenieren? Was mache ich, wenn die Kids sich "inhaltlich verlaufen"? Wie verhalten sich die Kinder in diesem ungewohnten Lernsetting, wie verhalte ich mich? Was kann ich aus diesem Setting mitnehmen für meinen Schulalltag.“

 
 

Räbeliechtli-Spaziergang

Dieses Jahr konnten unsere Kindergärten den Räbeliechtli-Umzug wegen Corona leider nicht wie geplant durchführen. Deshalb durfte jedes Kind eine Räbe mit Schnitzanleitung mit nach Hause nehmen und diese zusammen mit den Eltern gestalten; und so sind wunderschöne kleine Kunstwerke entstanden.
 
Am Donnerstagabend, 19. November 2020, machten sich die Kinder mit ihren Eltern dann auf den Weg, um die Räbeliechtli der anderen Kinder zu bewundern, welche vor Haustüren oder Fenstern um die Wette leuchteten.
 
Die Fotocollagen zeigen deutlich, dass die Kinder trotz Einschränkung diesen schönen Brauch mit Freude erlebten konnten.

Parentu - die App für Eltern

Das Departement SJA (Soziales, Jugend, Alter) der Stadt Wil ist neu Lizenznehmer der Parentu-App, welche für Eltern mit Kindern zwischen 0 und 16 Jahren wertvolle, aktuelle und fachlich anerkannte Informationen zu Erziehungs-, Bildungs- und Gesundheitsthemen in 13 Sprachen bereit hält.
Die App sendet regelmässig an das Alter der Kinder angepasste kurze Texte, Bilder, Filme und Audiofiles. Es kann gezielt nach Themen gesucht werden.

Purzeln im Kindergarten

Purzelbaum ist ein gesamtschweizerisches Projekt, welches das Bewegungsbedürfnis der Kinder unterstützt und gesunde Ernährung beim Znüni fördert. In Bronschhofen sind alle vier Kindergärten in dieses Projekt integriert.

Um einem allfälligen Bewegungsmangel bereits in diesem Alter vorzubeugen, werden verschiedene Bewegungsangebote in den Kindergartenalltag eingeplant. Dies beginnt schon am Morgen. Sei es, dass die Kinder durch einen Bewegungsparcours in den Raum kommen oder sich mit einem Bewegungslied oder Tanz begrüssen. Bei Hüpf- oder Koordinationsspielen trainieren die Kinder Ausdauer und Gleichgewicht. In geführten Sequenzen wird darauf geachtet, dass immer wieder Bewegungspausen eingebaut werden.                                                                                                                                                                     
Im Bewegungsraum wird mit Schaumstoffelementen gespielt. Dabei werden nebst sozialen Komponenten Ausdauer, Geschicklichkeit und Bewegungskreativität gefördert. Auch Garten und Korridor werden für weitere Bewegungsmöglichkeiten genutzt.
 
Im Sommer nehmen die vier Kindergartenklassen am WWF-Lauf in Wil teil. Im Winter besuchen die grossen Kindergartenkinder an Stelle des wöchentlichen Waldnachmittags zweimal die Eisbahn in Wil.
 
Dazwischen sind Pausen zum Entspannen und Geniessen ebenso wichtig.
Viermal pro Schuljahr werden im Turnunterricht für die Kinder Bewegungslandschaften eingerichtet. Alle zwei Jahre wird an einem Samstagmorgen das Purzelbaumfest im Ebnetsaal durchgeführt. Die Kinder und ihre Familien turnen dann gemeinsam an verschiedenen Posten.
 
Nebst einer Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten, lernen die Kinder sich gesund zu ernähren. Bei einer Znüniteilete oder beim Spiesslimorgen wird immer wieder die Vielfalt des gesunden Znünis bestaunt.

Fasnacht in der Primarschule Bronschhofen

Welch buntes Fasnachtstreiben an unserer Schule am Schmutzigen Donnerstag, 20. Februar 2020 herrschte, beweisen diese Schnappschüsse.




Unsere Erzählnacht 2019

Jedes Jahr am zweiten Freitag im November verwandelt sich die Schule Bronschhofen in einen Ort des Lesens und Vorlesens. Seit sieben Jahren nimmt die Primarschule an der Schweizer Erzählnacht teil und konnte auch dieses Jahr mit über 130 Kindern ein grosses Publikum ansprechen.

Das Motto «Wir haben auch Rechte!» zum 30jährigen Jubiläum der Kinderrechtskonvention war nicht ganz so ein einfaches und doch wichtiges Thema für die Kinder. Das Lied «Jedes Chind het siini Rächt» von Andrew Bond hat sehr gut als Einstieg ins Thema gepasst und wurde lautstark gesungen.
Ausserdem haben die Schülerdelegierten Timo, Lisa, Leona und Finja ihre Schulkameraden mit Fragen zu den Kinderrechten für die Posten aufgewärmt. Danach sind die Kinder in den drei Altersgruppen in den Schulzimmern verschwunden und haben Allerlei erleben dürfen.  

Die Gruppe Kindergarten – 2. Klasse hat zuerst das Bilderbuch «Zuhause kann überall sein» erzählt bekommen. Darin geht es um ein Mädchen, welches aus einem Kriegsgebiet flüchten musste. Danach haben die Kinder vier Posten besucht, analog zu einzelnen Rechten. Sie konnten ein Sorgenpüppchen basteln, Bilderbücher zum Thema anschauen, sich mit der Frage auseinandersetzen, welche 3 Dinge würde ich auf eine Flucht mitnehmen und Wochenrationen von Familien aus unterschiedlichen Ländern vergleichen und dabei Popcorn in verschiedenen Geschmacksrichtungen essen.

In der 3. und 4. Klasse starteten einige Kinder mit den Ipads und dem interaktiven Spiel von Terre des Hommes zum Thema Strassenkinder. Andere hörten ein Lied über die Welt, so wie sie ihnen gefällt und durften dazu ein Bild zeichnen und wiederum andere lasen verschiedene Texte über die Kinderrechte und lösten ein Quiz. Ihnen wurde zudem das Buch « Malalas magischer Stift» vorgelesen, was die Kinder sehr faszinierte und zum darüber Reden animierte. (Malala Yousafzai ist die jüngste Friedensnobelpreisträgerin. In diesem Buch erzählt sie die Geschichte ihrer Kindheit in einem kriegsgeplagten Land, in dem die Hoffnung nicht verloren gehen darf.)
 
Unsere «Grossen» in der 5. und 6. Klasse konnten sich bei der vorgelesenen Geschichte in Kinder einfühlen, denen Rechte verwehrt bleiben. Darüber wurde diskutiert und später ein Sixtet zu den Grundrechten gelegt. Beim Snack entschied das Los, wie viel und was es zu essen gab: einen Teller Schokobons oder vielleicht ein Stück Karotte?... Grosse Augen machte das Kind mit dem leeren Teller.
 
Zum Abschluss wurde gemeinsam das Lied gesungen und die Kinder gingen zufrieden aber müde mit ihren Eltern nach Hause. 
 
Ohne die Planung der beteiligten Lehrpersonen und die grossartige Hilfe der freiwilligen Eltern und Studierenden der PH St.Gallen wäre dies nicht möglich gewesen und es ist schön zu sehen, dass so viele die Erzählnacht unterstützen wollen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle.
 
Wir sind glücklich, auf eine gelungene und spannende Erzählnacht zurückblicken zu dürfen.
 

Neue Spielgeräte auf dem Pausenplatz

Auf Initiative der Schülerinnen und Schüler konnten am Freitag, 15. November 2019 zwei neue Spielgeräte in Betrieb genommen werden. 

Nach dem Pingpong-Tisch und dem Allwetterspielplatz ist dies nun bereits die dritte Verbesserung des Pausenplatzes Bommeten, die Dank der Schülerpartizipation zustande gekommen ist.

Eindrücke vom "Lichtermeer"

Die Kindergartenkinder, die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse haben im Unterricht Laternen gebastelt. 

Am 14. November wurden diese am «Lichtermeer» den Eltern präsentiert. Dazu wurde eine Choreographie eingeübt. Es entstand eine geheimnisvolle, bezaubernde Stimmung. Am Ende wurde von allen Kindern passende Lieder gesungen.
Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten!

Der neue Elternvorstand 2019/20 hat die Arbeit aufgenommen

Von links nach rechts: Jonas Bregenzer, Thomas Neumann, Denise Rivas, Bettina Cataldi, Angela Szabo, Marco Sonderegger

Generationenprojekt Bronschhofen

Für ein verständnisvolles Zusammenleben von „Jung“ und „Alt“ ist der Austausch untereinander sehr wichtig. Aus diesem Grunde lancierte die Unterstufe Bronschhofen ein „Generationenprojekt“, in dem sich verschiedene Generationen begegnen und Hemmschwellen sowie  Vorurteile abgebaut werden können. Das Projekt ist bereits angelaufen und vier Klassen durften ihre Lieder, Tänze, selbstgeschriebenen Geschichten und Spiele im Altersheim Sonnenhof, Pflegeheim Wil und im Rosengarten in Rossrüti bereits vorführen. Diese positiven Begegnungen verbessern nicht nur das gesellschaftliche und persönliche Bild vom Alter, sondern schenken „Jung“ und „Alt“ für ein paar Minuten ein Strahlen ins Gesicht! Beide Seiten freuen sich jeweils sehr auf die nächsten Zusammentreffen…

Fundgegenstände in der Schule

Auf unserem Schulareal liegen gelassene oder verlorene Gegenstände werden gesammelt und einige Zeit aufbewahrt.

Wertgegenstände wie Schmuck, Uhren, Brillen, Schlüssel usw. werden in Schaukästen ausgestellt. Sie befinden sich im Schulhaus Obermatt in der Garderobe im Untergeschoss und im Schulhaus Bommeten im Eingangsbereich der Turnhalle.
Wer einen seiner Gegenstände erkennt, wendet sich bitte an 

Herrn Urban Albisser  Tel. 071 929 38 38

Kleidungsstücke, Schuhe, Taschen etc. werden in frei zugänglichen Behältern aufbewahrt. Diese befinden sich an drei Standorten:

Schulhaus Obermatt
Haupteingang Foyer des Schulhaustraktes
Garderobenkorridor im Untergeschoss

Schulhaus Bommeten
Eingangsbereich der Turnhalle

Diese Fundgegenstände können von den Besitzern während der Schulhausöffnungszeiten ohne Voranmeldung abgeholt werden.
Ende eines jeden Schuljahres werden die liegen gebliebenen Sachen entsorgt.


Tipps:

  • Damit verloren gegangene Dinge schnell wieder zu ihren Besitzern zurückfinden empfehlen wir, möglichst alles was ein Kind in die Schule mitnimmt, anzuschreiben.
  • Regelmässige Überprüfung der Fundkisten und Schaukästen auf bekannte Gegenstände.