Über uns

Die Primarschule Bronschhofen bildet eine der zwölf Schuleinheiten der Stadt Wil im Kanton St. Gallen. Unsere Dorfschule liegt im Norden der Stadt, an der Grenze zum Kanton Thurgau.
Aktuell wird unsere Schule vom Kindergarten bis in die 6. Klasse von rund 350 Schülerinnen und Schülern besucht. Im Zyklus 1 unterrichten wir im Mehrklassensystem (Kindergarten 1 + 2 sowie 1. + 2. Klasse). Im Zyklus 2 unterrichten wir in Jahrgangsklassen.

Unsere Schulhäuser

Auf unserem Schulcampus befinden sich vier Schulhäuser. Im „Weiherhof“ sind drei unserer vier altersdurchmischten Kindergärten untergebracht. Im Jahr 2013 wurde das Schulhaus Obermatt saniert. Es beherbergt unsere Unterstufe und den vierten Kindergarten. Angebaut an dieses Gebäude ist eine Turnhalle und der Kulturraum, der mit einer Bühne ausgestattet ist.
Das Mittelstufenschulhaus Bommeten beinhaltet auch das Schulleitungsbüro sowie das dazugehörige Sekretariat. Die Turnhalle Bommeten ist über die Pausenhalle mit dem Gebäude verbunden.
Im Zentrum des grosszügigen Schulareals steht das ehrwürdige Türmlischulhaus. Der Werkunterricht, die Schülerbibliothek, aber auch Räumlichkeiten für die schulische Sozialarbeit und die Heilpädagogik sowie die Tagesstruktur sind dort untergebracht.

Schulhaus Bommeten (Mittelstufe) Schulstrasse 1

Tel: 071 929 38 78

Schulhaus Obermatt (Unterstufe) Schulstrasse 4

Schulhaus Türmli Schulstrasse 6

Tel: 071 929 38 39

Kindergarten Weiherhof Schulstrasse 5

Die Glühbirne – unser Logo

Die leuchtende Glühbirne - Symbol für gute Ideen, Einsichten und erfolgreiches Lernen - springt einem zuerst ins Auge. Auf den zweiten Blick werden die Details, die symbolischen Zeichen für Spiel, Gesundheit, ganzheitliches Lernen und Bewegung sichtbar – alles Dinge, die unsere Schule ausmachen sollen. Unser Logo hat für uns eine Art „Leitbildcharakter“. Unser Logo wurde anlässlich eines Schülerwettbewerbes im Jahr 2013 geschaffen. Die Idee stammt vom damals 10-jährigen Anes, dessen Skizze von einem Grafiker umgesetzt wurde.

Zukunftsbild (Leitbild)

1.   Lernen fürs Leben
      An unserer Schule steht die Entwicklung jedes Einzelnen und der Gemeinschaft im Zentrum.
      Uns ist wichtig, die Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.

2.   Umgang mit Vielfalt / Leistungsorientierung
      Bei uns existiert eine wertschätzende, ressourcenorientierte Grundhaltung.
      Wir fördern und fordern den Möglichkeiten entsprechend.
      Die Integration wird gelebt.

3.   Gemeinschaft und Zusammenarbeit
      Die Gemeinschaft ist uns wichtig. Die Zusammenarbeit unter allen Beteiligten ist respektvoll und wird gefördert.
      Wir unterstützen uns gegenseitig.

4.   Gesunde Schule
      Die physische und psychische Gesundheit aller Kinder und Erwachsenen, die in der Schule zusammenleben, ist uns wichtig.
      Wir bauen gesundheitsfördernde Kompetenzen auf.

5.   Innovation
      Wir sind neugierig und offen gegenüber Innovationen. Wir testen aus und entwickeln uns weiter.

6.   Strukturen
      Wir haben klare Strukturen. Diese schaffen Sicherheit für alle Beteiligten.

Hanspeter Helbling, 19.11.2020

Selbstgesteuertes Lernen

Wir sind eine gesunde Schule

Die Primarschule Bronschhofen gehört dem schweizerischen Netzwerk der gesundheitsfördernden Schulen an. Wir verfügen über ein sich stetig weiterentwickelndes Gesundheitskonzept. Darin werden unter anderem Themen wie Gewaltprävention, Ernährung, Bewegung, Medienerziehung, Körperpflege und Schutz der Gesundheit beschrieben und im Schulalltag umgesetzt.

"fit4future": Gesundheitsförderung an unserer Schule

Unserer Schule ist es ein Anliegen, sich für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu engagieren. Deshalb machen wir bei "fit4future" mit. Das Programm bietet Primarschulen in der ganzen Schweiz ein tolles Angebot zu den Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness.
Ob Klassen-Kochkurse, Bewegungstage, Workshops, Lehrer-Weiterbildungen, Elternabende, Bewegungsmaterialien oder Unterrichtsinputs: Das vielfältige, kostenlose Angebot leistet einen wertvollen Beitrag, Kinder spielerisch zu einem bewegten, gesunden Lebensstil zu motivieren.

Schülerpartizipation

Das dreistufige Schülerdemokratiemodell mit Klassenrat, Schülerrat und Schülervollversammlung kommt in Bronschhofen zur Anwendung. Während die Vollversammlung drei Mal pro Jahr durchgeführt wird, tagen die Schülerdelegierten in kürzeren Intervallen. Der Klassenrat findet wöchentlich statt.

Fördermassnahmen

Die Schule Bronschhofen verfügt über ein mehrstufiges Förderangebot. Grundsätzlich fördern wir die Schülerinnen und Schüler durch innere Differenzierung im Regelklassenunterricht. Die Klassenlehrpersonen und Kindergärtnerinnen können auf die Unterstützung von internen Fachpersonen (Heilpädagogik, Logopädie) zählen.
Weisen Kinder einen höheren Förderbedarf auf, so können nach erfolgter schulpsychologischer Abklärung (www.schulpsychologie-sg.ch) individuelle Lernziele gesetzt werden. Auch eine Beschulung in einer der Wiler Kleinklassen ist möglich.